Nachbericht Damen 1

Im wichtigen Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn aus Mundenheim holten unsere Damen nach aufopferungsvollem Kampf weitere, wertvolle zwei Punkte. Dabei standen die Vorzeichen zunächst alles andere als gut, denn die Damen reisten lediglich mit elf Spielerinnen an. Auf Christina Marceaux, die vor allem in Hinspiel gegen den VTV eine überragende Leistung zeigte, musste man urlaubsbedingt verzichten. Und auch die weibliche A-Jugend spielte zeitgleich, sodass Katharina Fischer und Neele Stelter dieses Mal nicht für die Damen 1 auflaufen konnten.

So begann das Spiel alles andere als nach Plan. Die Gastgeber agierten aus einer sicheren Abwehr heraus und überfielen unsere Panther mit einem schnellen und druckvollen Umschaltspiel. Über 3:0 zogen sie so nach acht Minuten bereits auf 7:2 davon. Unsere Damen, bis hierhin noch nicht im Spiel angekommen, sammelten sich in der ersten Auszeit, um sich neu auf die Gegebenheiten anzupassen und auszurichten. Dies zeigte Wirkung. Die erste Strafzeit des Spiels wurde genutzt, um auf 4:7 zu verkürzen. Aber die stark agierenden Hornissen ließen nicht locker und schafften es immer wieder, sich gegen unsere Aufholjagd zu stemmen.

Die Panther Damen spielten im Angriff nun von Minute zu Minute sicherer und auch in der Abwehr schaffte man es, zusammen mit einer starken Torwartleistung von Nadine Lehr, immer häufiger den Angriff zu unterbinden und zu Ballgewinnen zu kommen. Über 9:5 und 12:10 verkürzten sie so den Abstand sukzessive bis endlich in Minute 26 der erste Ausgleich des Spiels hergestellt werden konnte! Durch ein Rückraumtor von Jennifer Fohs und einen Siebenmeter durch Marlene Oetzel wurde dann sogar die zwei Tore Halbzeit Führung herausgespielt.

In der Halbzeit wurde die gelungene Aufholjagd entsprechend gewürdigt und die Ausrichtung für die zweiten dreißig Minuten festgelegt. Nach der kräftezerrenden ersten Halbzeit wollte man sich nun auch unbedingt mit den zwei Auswärtspunkten belohnen.

Und die D1 machten weiter, wie sie vor der Pause aufgehört haben. Starke Teamarbeit in der Abwehr inkl. drei gehaltener 7m führte dazu, dass in den ersten 12 Minuten der zweiten Hälfte nur zwei Gegentore hingenommen werden mussten. Es war die spielentscheidende Phase. Unsere Mädels spielten im Angriff weiter fokussiert, leisteten sich nun kaum noch Fehler und konnten so von 14:16 auf 16:25 davonziehen.

In der Schlussviertelstunde probierten die Hornissen aus Mundenheim nochmal alles und zeigten, wie stark sie agieren können, aber unsere Panther hielten bis zum Schluss dagegen und gewinnen dieses wichtige Spiel letztlich verdient mit 27:35.

Es war eine sehr intensive Partie, die hart, aber über weite Strecken fair und immer mit dem notwendigen Respekt der beiden Mannschaften füreinander geführt wurde. Unsere Damen können stolz sein, wie sie es schafften gegen den erwartet schweren Gegner nach Rückstand zurückzukommen, um dann geschlossen als Team die Punkte einzufahren.

Nun freuen sich alle auf die kleine Faschingspause, bis es am 25.02 zu Hause gegen die HSG Kaiserslautern weitergeht.

Es spielten: Nadine Lehr (Tor), Jennifer Fohs (6), Hannah Riederer (5), Jana Bäuerle, Sabrina Pesla (2), Anna von den Drisch (8), Isabel Unger (2), Sue Kripp, Mae Kripp (2), Marlene Oetzel (7), Sandra Bäuerle (3)

Von Julian Großstück

Veröffentlicht in Damen 1, News/Berichte.