Nachbericht Herren 1

Herren 1: Lange auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer

Die Herren 1 können auf einen, trotz einer am Ende recht deutlichen 33:28 Niederlage in Hochdorf, erfolgreichen Rückrundenstart 2023 zurückblicken. Gegen das mit sechs Spielern aus der Drittligamannschaft verstärkte Team des HLZ konnten die Panther das Spiel bis zur 50. Minute offen gestalten, in der ersten Halbzeit teilweise sogar dominieren. Am Ende waren die in Folge des Kraftverschleißes zu vielen verworfenen freien Bälle in Durchgang zwei ausschlaggebend für die Niederlage.

Die HSG startete mit einem zu Beginn überragenden Schlussmann Felix Trapp sehr gut in die Partie und konnte sich schnell auf 4:8 (9. Minute) absetzen. In der Folge kam das HLZ durch ihre Rückraumachse Luis Maier/Andreas Jagenow/Malte Dorra besser in das Spiel, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Durch die Umstellung auf eine offensivere 3:2:1 Abwehr, um die Kreise von Mihailo Ilic und Dorra einzuschränken, bekamen die Panther zum Ende von Durchgang 1 noch einmal Oberwasser und konnten durch einfache Ballgewinne verdient mit 15:16 die Halbzeitpause antreten.

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischte nun das Team des HLZ Friesenheim/Hochdorf, das immer ein, zwei Tore vorlegen konnte, ohne sich jedoch entscheidend absetzen zu können. Vor allem Torhüter Tobias Repp, für Mika Schwenken gekommen, konnte sich mehr und mehr mit freien Paraden auszeichnen. Bis zur 50. Spielminute waren die Panther weiterhin auf Tuchfühlung, bis sich das HLZ das erste Mal auf 3 Tore absetzen konnte. Die fällige Auszeit zeigte nicht mehr die gewünschte Wirkung, sodass sich die HSG schlussendlich einen Tick zu deutlich mit 33:28 geschlagen geben musste.

Trotz allem ist ein deutlicher Entwicklungsschritt nach vorne im Vergleich zur Saison 21/22 zu erkennen, in der man gegen das Team des HLZ zweimal chancenlos war. Am kommenden Wochenende erwarten die Panther nun im ersten Heimspiel des Jahres mit der HSG Landau/Land das Team der Stunde des unteren Tabellendrittels, die die letzten drei Spiele gewinnen konnten.

Für die HSG spielten: Trapp (1.-50.), Schopp (51.-60.) – Beckmann (1) – Huber (5), Selinger (2), Paul Schutzius (7/1) – Albert (8/4) – Müller – Richter (2), Gerbes (2), Finn Schutzius (1), Handrich, Worf und Barlang

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.