Nachbericht Herren 1

Ein 37:29 (13:11) Erfolg konnten die Herren 1 am vergangenen Samstag gegen die HSG Eckbachtal II feiern. Was deutlich und ungefährdet klingt, war jedoch weit weniger überzeugend, als es die Ergebnistafel in der Neuen Kreissporthalle Schifferstadt am Ende des Spiels erahnen ließ. So machten sich insbesondere die Rückraumausfälle von Kapitän Dominik Selinger und Paul Schutzius im Angriffsspiel der Mannschaft bemerkbar.

Entgegen der vergangenen Woche, als man mit einem Tor beim TV 03 Wörth gewinnen konnte, begann die Mannschaft sowohl in Abwehr als auch Angriff konzentrierter, was nach 10 gespielten Minuten einen 5:2 Vorsprung zur Folge hatte. Doch schon hier konnten alle, die es mit der Mannschaft halten, sehen, dass einfache Abschlüsse ungenutzt blieben und untypisch viele technische Fehler einen komfortableren Zwischenstand verhinderten. Sicherlich ein Faktor, weshalb die Gäste in der 22. Spielminute zum 9:9 ausgleichen konnten. Halbzeitübergreifend war es schließlich Jakob Chrust, der in dieser Phase Verantwortung übernahm und den alten Abstand im Alleingang herstellte (14:11; 32.Spielminute).

Auch wenn man in der ersten Halbzeit in defensiverer Ausrichtung lediglich 11 Gegentore kassierte, war es das Angriffsspiel der Panther, welches das Trainergespann unzufrieden stimmte. Zur zweiten Halbzeit sollten einfache Ballgewinne aus der 3:2:1 Deckung heraus dazu führen, sich früh vom Gegner absetzen zu können. Ein Vorhaben, welches bis zur 43. Spielminute und bereits 10 Gegentoren in der zweiten Halbzeit seine Wirkung verfehlte (22:21). Angetrieben vom bis dahin blassen Christopher Huber, der in den letzten 16 Minuten des Spiels 7 seiner 8 Tore erzielte, zog man über die Zwischenstände 28:23 (50.) und 33:25 (56.) auf den deutlichen Endstand von 37:29 dem Gegner davon.

Vor der spielplanbedingten Pause von drei Wochen steht für unsere Herren 1 am kommenden Sonntag, 18Uhr in der Wahagnieshalle Iggelheim ein Auswärtsspiel der besonderen Art bevor. Denn neben dem von Grund auf veränderten Kader der Iggelheimer zum deutlichen 46:28 Hinspielerfolg, stehen mit Patrick Müller (bei den Panthern seit 2022), Tobias Weinerth und Carsten Handl (Neuzugänge der Panther zur kommenden Saison) gleich mehrere Spieler im Fokus des Geschehens.

Es spielten:
Felix Trapp, Christopher Huber (8), Jakob Chrust (6), Aurel Albert (6), Lorenz Worf (3), Marco Beckmann (3), Marco Schneider (2), Matthias Handrich (2), Dominic Gerbes (2), Max Barlang (2), Finn Schutzius (1), Simon Richter (1), Patrick Müller (1)

Von Christoph Schubart

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.