Nachbericht Herren 1: Am Ende fehlten die Kräfte

Wenn sich eine Mannschaft, die im Mittelfeld der Pfalzligatabelle steht, für einen Sieg feiern lässt, als wäre soeben die Meisterschaft entschieden worden, dann kann das durchaus mehrere Gründe haben: Die Gründe des TV 03 Wörth erscheinen für den neutralen Zuschauer jedoch äußerst unverständlich und sprechen nach der 28:29 (16:13) Heimniederlage der Pantherherren eine deutliche Sprache.

Hatte man auf Seiten der HSG nach der gewonnenen Partie gegen die TS Rodalben am Donnerstag bereits mit einem noch kleineren Kader (siehe Nachbericht Rodalben) für das Spiel am Sonntag gerechnet, verschlechterte sich die Personalsituation am frühen Sonntagmorgen zusehends. Mit den krankheitsbedingten Ausfällen von Matthias Handrich und Niklas Böckly schrumpfte der Kader der Feldspieler auf ein spielfähiges Minimum. Auch wenn die Verantwortlichen der HSG bereits in den frühen Morgenstunden den Kontakt zum Gegner aufnahmen, einer kurzfristigen Verlegung wurde – entgegen eines Fairplay-Gedankens nicht zugestimmt. Unterstützt durch drei Spieler der männlichen A-Jugend und Marco Beckmann, der sich als Alternative in den Dienst der Mannschaft stellte, schwor man sich ein, dieses Spiel keinesfalls abzuschenken und es dem Gegner so schwer wie möglich machen zu wollen.

Eine Zielsetzung, die ab der ersten Minute voller Wille, Leidenschaft und Zusammenhalt in die Tat umgesetzt wurde. Angeführt von Simon Richter im linken Rückraum und Sebastian Kolb auf Rückraum Mitte wurden die Gegenspieler immer wieder in 1gegen1-Situationen angegriffen, die neben mehreren 2-Minuten-Strafen auch eine direkte Disqualifikation zur Folge hatte (15. Minute; 8:7). Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung und einen glänzend aufgelegten Felix Trapp im Tor (u.a. vier gehaltene 7-Meter in der ersten Halbzeit) konnte man sich in dieser Phase über die Spielstände 11:8 (19. Minute) und 14:10 (25. Minute) die 16:13 Führung zur Halbzeit erspielen. Sichtlich gekennzeichnet von kraftraubenden 30 Minuten sah sich die Mannschaft in einer Position, die nur wenige zuvor erwarten konnten: spielerisch besser und aus einer stabilen 3:2:1 den Gegner zu einfachen Fehlern zwingend mit drei Toren voraus. Wer jetzt einen Bruch im Spiel der Mannschaft erwartete, sah sich getäuscht. Über die Zwischenstände 18:15 (38. Minute), 21:16 (41. Minute) und 25:20 (48. Minute) hätte man meinen können, dass die beiden Punkte in heimischer Halle gehalten werden können. Dass Wörth jedoch 40 Sekunden vor Schluss (nach der 2. Minute erst zum zweiten Mal in diesem Spiel) die Führung übernehmen konnte, war einzig und allein der ausbleibenden Kräfte dieses Kaders geschuldet. Ein unglaublich bitterer Spielverlauf! Mit ein wenig Abstand wird die Mannschaft sich jedoch bewusst werden, wozu sie mit vollständigem Kader in der Lage ist, wenn eine Mannschaft aus dem sicheren Mittelfeld gegen die eigenen A-Jugendspieler alt aussieht; gemeint ist damit Gabriel Schmauß, der in seinem ersten Spiel für die Herren der HSG eine gute Leistung mit drei sensationellen Toren krönen konnte.

Liebe Verantwortliche des TV 03 Wörth. In den aktuellen Zeiten erwarten wir nicht, dass ein Spiel bei einem positiven Covid-Fall verlegt wird. Dass der Bitte allerdings nicht nachgekommen wird, bei sieben krankheitsbedingten Ausfällen ein Spiel zu verlegen (und es gibt auch noch eine Erkrankung ohne Covid), ist unter dem Aspekt „sportliche Fairness“ nicht nachzuvollziehen. Herzlichen Glückwunsch zu den zwei Punkten, wir sehen uns in der nächsten Saison.

Für die HSG spielten: Trapp (Tor, 1.-40.), Schopp (41.-60.); Simon Richter (11), Marco Schneider (4), Gabriel Schmauß(3), Sebastian Kolb (3), Jonas Dissinger (3), Max Barlang (2), Konrad Worf (1), Jonas Rödel (1), Marco Beckmann.

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.