Nachtrag zu unserem Handballcamp

Eine Woche Handball pur mit den Panthern! Unter diesem Motto versammelten sich 40 Kinder und Jugendliche vom 23. Bis 27. August in der Alten Kreishalle in Schifferstadt zum FDDH-Panthercamp 2021. Die Spieler*innen trainierten täglich unter Anleitung von insgesamt 17 Trainer- und Betreuer*innen in den Bereichen Technik, Kleine Spiele, Koordination/Athletik und Gruppentaktik. Besondere Expertise erhielten die Teilnehmer*innen bei den Trainingseinheiten unserer Aktiventrainer David Oetzel, Christian Grill und Patrick Barbier, sowie bei Besuchen unserer Aktivenspieler. In Zusammenarbeit mit dem Restaurant Mirabelle in Schifferstadt konnten sich die Jungen und Mädchen Mittags bei einem ausgewogenen Mittagessen regenerieren und für die weiteren Einheiten stärken. Im Zuge einer breitgefächerten Ausbildungsphilosophie wurde der Fokus des Camps nicht nur auf den handballerischen Bereich gelegt, sondern zusätzlich durch einige besondere Gäste abwechslungsreich gestaltet. Nadja Schaile-Müller von der AOK gab den Teilnehmer*innen einen Einblick in das Thema Brain-Fit. Als Profisportler gehört es dazu sich auch mit einer sportlergerechten Ernährung auseinander zu setzen. In einem Vortrag inklusive der Herstellung von „Powerballs“ erhielten die Mädchen und Jungen durch die Innungskrankenkasse Südwest (IKK) wichtige Informationen zur eigenen Ernährung. Zudem durften wir mit Leon und Lukas Stepper zwei Judoka von JSV Speyer begrüßen. In ihrer Einheit wurde ein besonderes Augenmerk auf Körperspannung und Kontaktsport gelegt.

Am letzten Tag wurde in einem großen Turnier das Erlernte angewendet und so ein schöner Abschluss des FDDH-Panthercamps gefunden. Camporganisator Gideon Metzger zeigt sich sehr zufrieden mit der Woche: „Ich glaube alle Spieler*innen hatten eine tolle Woche und konnten einiges aus dem Panthercamp mitnehmen. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen unseren Kooperationspartnern und den Trainer – und Betreuer*innen für ihren Einsatz! Wir freuen uns sehr auf eine mögliche Neuauflage im kommenden Jahr!!“

Veröffentlicht in diverse.