Panther-Familie der HSG wieder auf Schnitzeljagd

Schifferstadt (kc). Die erste Veranstaltung hat die Panther-Familie der HSG Dudenhofen-Schifferstadt erfolgreich hinter sich gebracht. Die Schnitzeljagd durch den Schifferstadter Wald für einen guten Zweck war zwar nicht gerade durch den Wettergott verwöhnt, dennoch fanden sich 138 Handballfreunde, verteilt auf 36 Familien am TV-Heim ein und sie alle hatten ihre helle Freude auf dem abwechslungsreichen Parcour. Am Wochenende geht es auf die zweite Tour, wobei man nach Anmeldung am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 9 und 15 Uhr starten kann. „Durch die Corona-Pandemie konnten wir ja keine Weihnachtsfeier für meine E-Jugend abhalten und so hatte ich die Idee der Schnitzeljagd für die Vereinsmitglieder“, erklärte Jugendtrainerin Anna Isselhard.

Von den Kleinsten, den Minis ab, sollten die Nachwuchsspieler unter Corona-Regeln an der frischen Luft beschäftigt werden, da an ein Training- oder gar Spielbetrieb bekanntlich nicht zu denken ist. „Wir wollen natürlich im Verein etwas anbieten, um die jungen Spieler weiter an uns zu binden, da sonst eine Gemeinsamkeit nicht stattfinden kann“, erklärte Isselhard. Zwar gab es Trainingspläne für die Bewegung Zuhause und auch Online-Veranstaltungen, doch all dies ist nur eine Notlösung, die nicht zufrieden stellen kann.

Anna Isselhard hat mit Laurenz Rieder und Denis Hartinger eine vorhandene App so umprogrammiert, dass sie für den Verein einsatzfähig war, denn auf der Schnitzeljagd werden die Teilnehmer über das Handy geleitet. Die teilnehmenden Eltern der Jugendspieler erhalten die Zugangsdaten und schon kann es losgehen. „Es sind QR-Codes abzuscannen, wobei es 100 Punkte gibt, Quizfragen rund um den Handball sind zu beantworten. Das ist mitunter schon anspruchsvoll und auch dafür gibt es Punkte. Außerdem sorgen Schätzfragen für Abwechslung“, informierte Isselhard.

Dass dies unter den strengen Corona-Regeln geschieht, versteht sich. Zwischen 9 und 15 Uhr gehen die Familien im Abstand von 20 Minuten auf den Parcour, wodurch eine Begegnung unterwegs weitgehend ausgeschlossen sein dürfte. Multifunktionstücher gibt es am Ziel für die Jugendlichen, auch sonst wurden Preise ausgeschüttet. Zum Beispiel kann man ein Trikot der SG BBM Bietigheim gewinnen. Da aufgrund ihrer Anmeldung die Teilnehmer und auch in etwa die Rückkehr ans TV-Heim bekannt sind, werden die Geschenke am Fenster des Turnerheims ausgegeben oder aber je nach Corona-Lage per Post zugestellt. Die Handballer der HSG sind sehr flexibel.

„Wir für Brian“

Allerdings steht bei die­-ser Wochenend-Veranstaltung nicht das eigene Gewinnen im Vordergrund, sondern die Hilfe für andere. Bei der SG BBM Bietigheim erfuhr der 19-jährige Brian Frank im November von seiner Blutkrebs-Erkrankung und für die Panther der HSG war es selbstverständlich, dass sie sich dem Hilfe-Projekt „Wir für Brian“ anschlossen. Der junge Handballspieler ist auf einen Stammzellspender angewiesen um zu überleben. Die Einnahmen aus den Veranstaltungen gehen daher an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Da weltweit nach einem „genetischen Zwilling“ gesucht werden muss, setzt die SG BBM Bietigheim alle Hebel in Bewegung, um zu helfen. Gemeinsam mit der DKMS organisierte Bietigheim eine Online-Registrierungsaktion, da aufgrund der Pandemie keine großen Vor-Ort-Veranstaltungen möglich sind.

Am Samstag und Sonntag geht es von 9 bis 15 Uhr ab TV-Heim los. Die Strecke geht Richtung Vogelpark, durch den Tunnel, am FSV-Sportgelände in den Wald zum Ranschbach und retour. Rund fünf Kilometer beträgt der Rundkurs, der je nach Schnelligkeit bei der Beantwortung der Fragen in zweieinhalb bis drei Stunden bewältigt werden kann. „Wer seinen Durst unterwegs löschen oder sich mit einem heißen Getränk aufwärmen will, muss selbst vorsorgen. Wir dürfen nichts ausschenken“, erklärte Isselhard. Nach der ersten Veranstaltung liegen drei Familien an der Spitze: Familie Elfner mit 3580, Schuchs und Len EM mit 3570 und die Teddybärenbande mit 3540 Punkten. Unter folgender E-Mail-Adresse kann man sich anmelden:
panther.familienrallye@ gmail.com

Offene Veranstaltung nach Weihnachten

Sind die beiden ersten Veranstaltungen für die HSG-Vereinsfamilie vorbehalten gewesen, gibt es auch eine „offene“ Schnitzeljagd, für die sich jede Familie unter der bekannten e-Mail (bis 20.12.) anmelden kann: Start am 27. und 29. Dezember ebenfalls von 9 bis 15 Uhr am TV-Heim. Die Startgebühr pro Kind ab 3 Jahren beträgt ebenfalls 5 Euro, wobei ein Aufwärmtrikot mit sämtlichen Unterschriften der „Eulen“ winkt.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in diverse.