Petra Kolb ausgezeichnet: Ohne Ehrenamt kein Handball

Schifferstadt (kc). Seinen Dank aussprechen an die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen wollte in der Saison 2019/20 der Deutsche Handball-Bund (DHB) und startete die Kampagne „Ohne Ehrenamt kein Handball – Wir. Ihr. Alle“. Die besten Ehrenamtlichen wurden gesucht und bis Ende Januar hatten die Handballsportler aus den Vereinen die Möglichkeit, ehrenamtlich Engagierte zu nominieren und darzulegen, was diese so unabkömmlich im Verein macht. Selbst konnte man sich allerdings nicht bewerben.

Eine buntgemischte Jury mit unter anderen Veronika Rücker (Vorstandsvorsitzende Deutscher Olympischer Sport-Bund, DOSB), Andreas Michelmann (DHB-Präsident), Grit Jurak (Rekordnationalspielerin), Stefan Kretschmar (ehemaliger Nationalspieler) oder „Hexer“ Andreas Thiel (DHB-Vizepräsident, Ligaverbandspräsident Frauen und ehemaliger Weltklasse-Torwart) hatte nun die Qual der Wahl, aus den vielen Einsendungen ihre Entscheidung zu treffen, zwölf Ehrenamtler auszuwählen.

„Die erste DHB-Ehrenamtskampagne war ein voller Erfolg! Wir haben viele großartige Einsendungen erhalten, die verdeutlichen, wie wichtig das Ehrenamt für den Handballsport und die Vereine ist. Sei es die Trainerin, die für die Jugendspieler die erste Anlaufstelle ist, das Vorstandsmitglied, das 24 Stunden am Tag erreichbar und mindestens genauso lange in der Handballhalle ist, oder der engagierte Allrounder, der überall hilft, wo Hilfe gebraucht wird und den Verein am Leben hält. Eigentlich hätten es alle Einsendungen verdient zu gewinnen”, erklärte Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des DHB.

Am Ende hat sich die Jury für zwölf Personen deutschlandweit entschieden, unter denen sich von der HSG Dudenhofen-Schifferstadt Petra Kolb befindet. „Petra ist das Herzstück der HSG Dudenhofen-Schifferstadt. Als Leiterin des Führungsteams und Organisatorin von großen Turnieren und Schulkooperationen bringt sie die Handball-Spielgemeinschaft voran und ist nicht mehr wegzudenken“, hieß es in der Begründung der Jury. Kriterien der Bewertung waren unter anderem Dauer der Tätigkeit, Zeitaufwand pro Woche, Anzahl der Ämter im Verein, Verantwortung der Tätigkeit.

Dem Handballsport verschrieben hat sich Petra Kolb schon lange Jahre. Sei es als Spielerin beim TV 1885 ab 1977, in den 1990er Jahren in der Bezirksligamannschaft, Trainerin der männlichen A-Jugendmannschaft 1999 und weiteren Jugend-Teams in den folgenden Jahren, ab 2008 als Jugendleiterin beim TV 1885, sie leitet die Schul-AG Handball am Paul-von-Denis-Schulzentrum, war als Stützpunkttrainerin im Pfälzischen Handball-Verband aktiv, Beauftragte für das Projekt „Handball bewegt Schule“, engagiert sich hinter den Kulissen des Sports mit Vehemenz und hat maßgeblich Anteil am erfolgreichen Zusammenschluss des TV 1885 mit dem TV Dudenhofen zur Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Dudenhofen-Schifferstadt. Außerdem gilt sie als profunde Förderin junger Handball-Talente.

Sie selbst sagte einmal über sich, sie sei „handballverrückt“ und könne sich ein Leben ohne Handball nicht vorstellen. Das konnte ein langjähriger Wegbegleiter nur bestätigen. Franz Schott, zweiter Vorsitzender des TV 1885 unterstrich: „Sie lebt und stirbt für den Handball, das ist praktisch ihre zweite Heimat.“ Sie zeichne vor allem aus, dass sie absolut zuverlässig sei und immer bereit, alle Tätigkeiten zu übernehmen. „Wenn’s wo brennt, ist sie da, sie ist sich für nichts zu schade, sie ist die Feuerwehrfrau“, betonte Schott.

Wenn sie nicht gerade in Sachen Handball unterwegs ist, wandert sie gerne oder fährt Ski. Bei den Spielen der HSG in der Dudenhofener Ganerbhalle oder der Wilfried-Dietrich-Halle ist sie mit ihrer Kamera vor Ort und und hält die packenden Szenen fest. Darüber hinaus ist sie Abteilungsleiterin beim TV 1885 und unterstützt Laura Leonhardt und Gideon Metzger bei der Leitung der männlichen Jugend der HSG. Und dass soviel Handball-Begeisterung auch in der Familie abfärbt, liegt auf der Hand. Die beiden Söhne Sebastian und David spielen ganz erfolgreich in der ersten Mannschaft der HSG Dudenhofen-Schifferstadt in der Pfalzliga.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in diverse.