Saisonvorbericht Damen 1

Hochmotiviert in die Pfalzligasaison 2023/24

Am 03.10.2023, um 16.30Uhr startet die erste Damenmannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Neuen Kreissporthalle Schifferstadt gegen die HSG Landau/Land, den diesjährigen Titelfavoriten der Pfalzliga, in die neue Saison.

Das Ziel der Damen 1 ist es den eingeschlagenen und erfolgsversprechenden Weg aus der letzten Saison konsequent weiterzugehen und so eine Mannschaft zu entwickeln, die mittelfristig nicht nur erfolgreichen, sondern auch attraktiven Handball spielt. Eine Mannschaft, die sich voll mit dem Verein und der Region identifiziert, die begeistert und die immer füreinander einsteht.

Erste Ergebnisse dieser Arbeit ließ sich bereits in der letzten Saison beobachten, in der die neuformierte Truppe die Erwartungen übertreffen und einen verdienten dritten Platz in der Pfalzliga erreichen konnte. Grundlegend dafür waren die neue Spielidee sowie eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit. Auch in der Vorbereitung auf die kommende Runde ließen die Damen der HSG bereits vielversprechende Ansätze erkennen. Trotz Urlaubs- und Verletzungssorgen wurde kein Vorbereitungsspiel verloren. Testspielpartner waren u.a. TV Brühl, KuSG Leimen, HG Oftersheim/Schwetzingen II, TSV Rintheim II und die TSG Weinheim.

Personell ist die Mannschaft trotz der Abgänge von Isabel Unger, Elena Graf und Hannah Riederer für die kommende Saison gut aufgestellt. Katharina Fischer, Neele Stelter, Lena Löffelmann und Robin Kinscherff haben bereits in der letzten Saison den Sprung aus der Jugend in die Damen 1 geschafft. Ein Nachweis der guten Nachwuchsarbeit der HSG.

Zurück im Team ist Melissa Hoffmann, welche die Mannschaft mit ihrem leidenschaftlichen Spiel bereichert. Neu dazu gekommen sind Leah Ziegler (TSV Birkenau), Caro Albrecht (TSV Rintheim), Karoline Peter (HR Göllheim), Carina Setzer (ebenfalls HR Göllheim). Vier Spielerinnen mit hohem Potenzial und tollem Charakter, welche sehr gut von der Mannschaft aufgenommen wurden und die sich direkt integriert und eingebracht haben. Der Kader besteht nun aus einem guten Mix von jungen und erfahrenen Spielerinnen, die sich gegenseitig ergänzen. Durch den späten Saisonstart musste der Schwerpunkt der spielerischen Vorbereitung in diesem Jahr ungewöhnlich spät in den September gelegt werden. Die Mannschaft ist aktuell daher noch etwas in der Findungsphase. Dabei arbeiten alle Spielerinnen und Trainer daran am ersten Spiel optimal vorbereitet in die Saison zu starten. Die Gegner aus Landau haben dann bereits drei Saisonspiele absolviert, sicherlich ein Nachteil, den es zu kompensieren gilt.

Ein guter Teamspirit wird dabei als Grundlage für eine erfolgreiche Saison gesehen. Der Teamgedanke wird von allen Spielerinnen in den Fokus gerückt und getragen. Alle arbeiten gemeinsam für die Mannschaft und jeder bringt seine Fähigkeiten und Fertigkeiten mit ein. Neben der Entwicklung und Förderung eines funktionierenden Teamgefüges wurde viel am individual- und mannschaftstaktischen Verhalten gearbeitet. Insbesondere die Defensive wird sich in der neuen Runde runderneuert präsentieren. Die Offensive soll strukturierter und zielorientierter werden, damit man mehr Kontrolle ins eigene Spiel bringen kann. Auch dafür wurden psychologische Faktoren, wie den Glauben und das Vertrauen an die eigenen Stärken fest in der Mannschaft verankert.

Die Damen 1 der HSG will als eingeschworene Einheit mit schnellem und attraktivem Handball begeistern. Erste Schritte in die richtige Richtung wurden gegangen, weitere Abstimmungsprozesse sind notwendig. Dabei braucht die Mannschaft Unterstützung von der Tribüne. Kommt daher zu den Spielen und unterstützt die Mannschaft, welche sich für den Verein und die Region reinhängt und alles gibt! Denn das ist sicher: Die Damen 1 werden in jedem Spiel alles geben, für jeden Ball kämpfen und versuchen das Beste herauszuholen!

Veröffentlicht in Damen 1, News/Berichte.