Saisonvorbericht männliche A1-Jugend

Die mA1 der HSG Dudenhofen/Schifferstadt hat auch dieses Jahr die Qualifikation für die Oberliga Rhein/Pfalz/Saar erfolgreich bestritten. Nachdem in der vorigen Saison noch ein Platz im Mittelfeld des Qualifikationsturniers erspielt wurde, gelang dieses Jahr der ungefährdete Turniersieg mit insgesamt 10:0 Punkten aus 5 Spielen. Entsprechend herrscht eine gewisse Erwartungshaltung für die Saison, wobei dem Umstand Rechnung zu tragen ist, dass viele der Teams aus den Landesverbänden Rheinland, Rheinhessen und Saar für die Panther völlige Unbekannte und somit nicht einzuschätzen sind.

Die Mannschaft profitiert diese Saison von einer hohen Dichte an Spielern des älteren Jahrgangs. 11 der Spieler des Jahrgangs 2005 waren bereits in der vergangenen Saison für die HSG-Oberligamannschaft aktiv und haben Erfahrung sammeln können und nicht zuletzt auch Verantwortung übernehmen müssen. Diese Spieler bilden nun den Kern der neu formierten A1-Jugend. Ergänzt werden sie um die Talente des 2006er Jahrgangs, welche in der vorigen Saison Leistungsträger der Pfalzliga-Meistermannschaft in der B-Jugend waren. Als Neuzugänge hinzugewonnen werden konnten Daniel Liese (Tor), Joel Rogers, Leon Sengel (beide Kreisläufer) und Vincent Hörner (Linksaußen). Die Neuzugänge stellen dabei eine ideale Ergänzung des Kaders dar, da sie bestehende Lücken auf ihren jeweiligen Positionen schließen konnten. Alle vier sind aber nicht nur spielerisch ein Gewinn, sondern fügen sich auch menschlich perfekt in das Team um Kapitän Jannis Gierens ein.

Insgesamt besticht die Mannschaft durch ein starkes Teamgefüge. Die Stimmung im und um das Team ist sowohl auf als auch neben dem Feld stets gut, die Trainingseinheiten werden mit großer Einsatzbereitschaft, nicht zuletzt aber auch viel Spaß von allen Spielern wahrgenommen. Einzelne Leistungsträger aus dem sehr homogenen Team herauszudeuten ist kaum möglich und wird die gegnerischen Teams regelmäßig vor eine Herausforderung stellen. Jeder Einzelne hat das Potential, in einem Spiel herauszustechen, bringt die Bereitschaft mit, Verantwortung zu übernehmen und die individuelle Klasse, es seinen Gegenspielern schwer zu machen. Ziel der Vorbereitung ist es, dieses Gefüge aus individuell starken Spielern taktisch und mannschaftlich zu einer Einheit zusammenzufügen, die sich bestmöglich ergänzt und unterstützt, dabei aber die individuelle Ausbildung, welche in allen HSG Jugendteams oberste Priorität hat, nicht zu vernachlässigen.

Allen Spielern wird zudem die Möglichkeit geboten, sich in den drei aktiven Männermannschaften der HSG auf den Übergang in die Aktivität vorzubereiten, wichtige Erfahrung zu sammeln und sich mit älteren, erfahrenen Spielern zu messen.

Die Mannschaft schaut erwartungsvoll und durchaus zuversichtlich in die kommende Saison 2023/24.

Veröffentlicht in männliche A-Jugend, News/Berichte.