Saisonvorbericht männliche B1-Jugend

Die Meisterschaft ist das Ziel

Nachdem man die Oberligaqualifikation, die dieses Jahr über drei Spieltage verteilt war, leider verpasste, stand fest, dass unsere mB1 dieses Jahr in der Pfalzliga antreten wird. Nach einer intensiven Vorbereitung mit vier bis fünf Trainingseinheiten in der Woche und zusätzlichen sieben Testspielen konnten im Vorfeld ausreichend Eindrücke gesammelt werden. Leider schafften es unsere Jungs jedoch nicht, die starken Leistungen aus der Vorbereitung auch bei den Qualifikationsspielen auf die Platte zu bringen. So verpasste man den Einzug in die Oberliga und musste nach der herben Enttäuschung die zweite Qualifikationsrunde zur Pfalzliga antreten. Diese konnte man dann aber souverän und ungeschlagen meistern.

Trotz der verpassten Oberliga Qualifikation arbeiten die Jungs um Jugendleiter Denis Hartinger und Herren 1 Spieler Simon Richter weiter hart daran, sich bestmöglich weiterzuentwickeln. Hierfür wurde das Trainingspensum sogar um weitere Einheiten aufgestockt, sodass die Jungpanther auf vier Trainingseinheiten kommen. Diese bestehen aus zwei regulären Einheiten mit der mB1, eine Einheit mit der mA2, sowie ein zusätzliches Positionsfördertraining (PFT). Auch wenn das Verfehlen des Ziels „Oberliga“ erstmals verarbeitet werden musste, so zeigt sich durch eine hohe Trainingsbeteiligung (deutlich über 70% bei allen Spielern), dass die Jungs nichts an Motivation und Kampfgeist verloren haben. Folglich legte man sich auf ein neues Ziel fest – den Gewinn der Pfalzmeisterschaft.

Um die Spieler unabhängig der Spielklasse entsprechend fordern zu können, gibt es in der A-Junioren Pfalzliga, in der die mA2 der HSG aufläuft, für die Spieler der mB1 eine weitere Plattform, um sich handballerisch zu verbessern. Somit werden unsere Spieler sowohl in der B-Jugend Pfalzliga (mB1) als auch in der A-Jugend Pfalzliga (mA2) auflaufen. So soll das Jahr keinesfalls zum Ausruhen genutzt werden, damit die ambitionierten Ziele in naher Zukunft erreicht werden können. Das größte Augenmerk liegt daher auf der persönlichen sowie sportlichen Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers. Bisher umfasst der Kader elf Feldspieler sowie zwei Torhüter und wird durch drei weitere talentierte Spieler unser mC1 (Oberliga) regelmäßig ergänzt.

Die mB1 würde sich über tatkräftige Unterstützung bei den Heimspielen freuen und dabei einen ansehnlichen Jugendhandball auf hohem Niveau zeigen.

Veröffentlicht in männliche B-Jugend, News/Berichte.