Saisonvorbericht Männliche C1-Jugend

Abenteuer Oberliga

Bald steht die neue Saison vor der Tür und wir freuen uns auf das Abenteuer Oberliga 2023/2024. Mit Sicherheit kein einfaches Unterfangen, doch die erste gemeinsame Zeit stimmt positiv.

Erst einmal alles auf Anfang: Nach einer kurzen, intensiven Vorbereitungsphase startete das Team, um Neu-Panthercoach Luca Krause, in die 1. Runde der Oberligaqualifikation. Mitte Mai ging es hier gegen Offenbach, Friesenheim/Hochdorf und Dansenberg um die ersten beiden begehrten Tickets. Nachdem der Einstieg in das Turnier verpennt und eher mäßige Leistungen in den restlichen Spielen gezeigt wurden, gelang es dank des großen Kampfs dennoch das Minimalziel „Nachquali“ zu erreichen.

Anfang Juni begrüßte man in dieser dann die Teams aus Bodenheim, Saarlouis und Mosel/Ruwer aus den anderen Landesverbänden im heimischen Pantherkäfig. Dass die vergangenen vier Trainingswochen Früchte tragen würden, zeigten die Jungs an diesem Tag eindrucksvoll. Mit hohem Tempo und konzentriertem Abwehrspiel diktierte die Truppe das Spielgeschehen und qualifizierte sich so nach drei Spielen mit 6:0 Punkten und einem Torverhältnis von 73:35 souverän für die Oberliga!

Um für die kommenden Aufgaben optimal vorbereitet zu sein, startete das Team direkt in die Sommervorbereitung 2023/24. Mit drei Einheiten pro Woche soll so sowohl der athletische als auch der handballerische Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt werden.

Das teils neue Spielkonzept des Trainerteams Ott/Krause wird mittlerweile schon überraschend gut umgesetzt. Vor allem das Tempospiel, eine der großen Stärken der Mannschaft, funktioniert und soll ein wichtiger Baustein im Spielsystem werden. Auch das Kleingruppenspiel beherrschen die Jungs. Hier kann man auf die gute Trainingsarbeit der letzten Jahre zurückgreifen und so greift Woche für Woche ein Rad in das nächste.

Beweis dafür sind die bisher starken Leistungen während der Vorbereitung. So konnte sich das Team die Turniersiege in Neuhofen, Waldsee und Rintheim sichern. Bei dem ersten richtigen Härtetest, dem Hallenturnier in Speyer, zeigte man trotz einiger Ausfälle eine starke Leistung, erreichte hinter Offenbach und dem Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen einen guten dritten Platz.

Auch während der Sommerferien hält sich die Truppe mit Mannschaftstraining und einem Ferientrainingsplan fit. Spaß und Teambuilding werden auch nicht zu kurz kommen.

Unser Kader besteht aus einer guten Mischung aus 2009ern & 2010ern, der mit dem ein oder anderen externen Doppelspielrecht noch gezielt verstärkt wurde. Die Teamchemie stimmt und die Stimmung während der Trainingseinheiten oder auf den Spielen ist blendend. Die Jungs und das Team drumherum verstehen sich jetzt schon ausgezeichnet und das zeigt sich auch, wenn sie gemeinsam auf dem Feld stehen. Dieser Spirit wird das Team durch die Spiele in der Oberliga tragen – da sind wir uns sicher!

Hier erwarten uns lange Auswärtsfahrten, etliche Spiele mit dem geliebten oder ungeliebten Harz und einige starke Gegner. Wir sind uns bewusst, dass uns trotz der positiven Entwicklung der letzten Wochen noch einige harte Arbeit bevorsteht, um in dieser Liga bestehen zu können. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern und der vorbildlichen Einstellung der Jungs ist sich das Team aber sicher, auch diese Herausforderungen zu meistern. Das Trainerteam hat ein klares Ziel vor Augen: „Wir wollen uns als Mannschaft weiterentwickeln, die individuellen Fähigkeiten verbessern und hart arbeiten, um unser Spielsystem im Angriff und der Abwehr zu optimieren.“

Wir laden Euch herzlich ein, uns bei unseren Spielen zu unterstützen. Das Team freut sich schon auf eine spannende, lehrreiche und erfolgreiche Saison. Lasst uns gemeinsam zeigen, was wir draufhaben, treu unserem Motto: Ich kann – Ich will – Ich werde!

Mit sportlichen Grüßen,
Florian Ott & Luca Krause

Veröffentlicht in männliche C-Jugend, News/Berichte.