Saisonvorbericht weibliche B-Jugend

Mit vollem Fokus Richtung RPS-Oberliga – Ziel: Gute Saison, Platzierung (fast) egal

Die neu formierte wB1 wird in der bevorstehenden Saison Teil der RPS-Oberliga sein. Mit vier Siegen und nur einer knappen Niederlage in der Qualifikation konnten sich die Mädels das Oberliga-Ticket buchen und stellten wieder einmal unter Beweis, welches Potential im Mädchenhandball der HSG steckt.

Die Mannschaft kennt sich größtenteils schon aus dem Vorjahr. Sieben von elf Mädels der C1-Oberligamannschaft der Vorsaison gingen mit dem Trainergespann Rolf Keller und Philipp Günthert den Schritt aus der C-Jugend in die B-Jugend. Mit Annika Kutschera und Asya Ajdin (beide TV Kirrweiler) lösten zwei Leistungsträgerinnen ihr Zweispielrecht der Vorsaison auf und schlossen sich komplett der HSG an. Vor der Oberligaqualifikation schlossen sich noch Enya Oberhofer (TV Kirrweiler) und Johanna Franck (TSV Speyer, Gastspielrecht) der Mannschaft an, sowie Irem Eslen und Hannah Best aus der letztjährigen B-Jugend. Nach bestandener Qualifikation konnte der Kader noch sinnvoll in der Breite ergänzt werden. Melanie Wille (TSG Ketsch, Gastspielrecht) und Noemi Job (TV Kirrweiler) sowie vier Spielerinnen aus der neuen C1 vervollständigen den 17er-Kader.

Konnte man in der letztjährigen Oberliga-Saison in der C-Jugend nur spärlich auf verletzungsbedingte Ausfälle reagieren, wurde jetzt ein breiterer Kader zusammengestellt, um eine lange und anstrengende RPS-Saison bestreiten zu können.

Die Saison wird wie schon in der C-Jugend ein Abenteuer für die Mädels, die sich in der Vorbereitung intensiv und fokussiert auf die neuen Aufgaben einstellen. Spannend wird es vor allem auf spielerischer Seite, da man nun in der B-Jugend frei von Deckungsvorgaben agieren kann, wodurch man sich taktisch ganz neuen Herausforderungen gegenüber sehen wird. Neben bekannten Gegnern aus der vergangenen Saison, trifft man auch auf neue Gesichter, welche sicherlich spannende Spiele bereithalten werden. Den zweiten großen Schritt nach der erfolgreichen Qualifikation hat man in der B-Jugend bereits getan: So hat sich die Mannschaft bereits durch starke Leistungen im Pfalzgascup für das diesjährige Final Four qualifiziert.

Die größte Stärke der Mannschaft ist und bleibt das Kollektiv. Trotz Neuzugängen und neuer Mannschaftsstruktur hat man nie das Gefühl, es steht eine neue Mannschaft auf dem Feld, die sich erst finden muss. Man hatte von Anfang an den Teamgeist aus der C-Jugend mitgenommen und weiterentwickelt, wodurch ein noch gefestigterer Zusammenhalt entstanden ist, der auch harten Rückschlägen standhalten kann und daraus neue Erfahrungen knüpft. Und natürlich soll an dieser Stelle auch wieder einmal die unkomplizierte und engagierte Elternarbeit erwähnt werden, welche den Trainern so viel an Arbeit abnimmt, sodass der Fokus auf dem Sport liegen kann. Auch die Eltern sind ein elementarer Bestandteil des gesamten Kollektivs der wB1. Ein großes Dankeschön!!!

Neben den ganzen sportlichen Aspekten standen natürlich auch wieder einige Teambuildingmaßnahmen gemeinsam mit der neuen wC1 auf dem Plan. Sei es ein gemeinsames Trainingswochenende im Schwarzwald, ein Turnier mit Zeltübernachtung oder ein nächtlicher Besuch des Kletterwalds bei Regen – die Mädels haben einfach Spaß zusammen und haben, genau wie das Trainergespann, Bock auf die neue Saison.

Wir als Trainer wünschen den Mädels und auch den Zuschauern viel Spaß in der neuen Saison. Wir lassen uns überraschen, wohin die die Reise geht. Ziel ist es, eine gute Saison zu spielen und die Mannschaft individuell und im Kollektiv weiterzuentwickeln, um weitere Prozente aus den Mädels zu kitzeln und zu zeigen, welches Potential in den Mädels der HSG steckt!

Rolf Keller und Philipp Günthert

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche B-Jugend.