Saisonvorbericht weibliche C1-Jugend

Das Abenteuer Oberliga geht weiter

Mit ganz viel Vorfreude und sehr guten Turnierplatzierungen im Gepäck startet die wC1 der HSG in ihr zweites Oberliga-Jahr. Im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der alle Mädels Neulinge in der spielstarken RPS Oberliga waren, können wir in dieser Saison auf vier Spielerinnen mit Oberliga Erfahrung zurückgreifen – sicher ein Bonus zum Saisonstart.

Der Kader wurde komplett neuformiert – die zwölf Spielerinnen waren vorher in sechs verschiedenen Mannschaften am Ball, überwiegend innerhalb der HSG. Welche Rolle die Mannschaft in der Oberliga spielen kann, lässt sich noch schwer einschätzen. Im Tor haben wir uns mit Neuzugang Emily Heene (von der TSG Haßloch) verstärkt. Theresa Degner (über Zweifachspielrecht von der TuS Neuhofen) wird den knapp besetzten Rückraum unterstützen. Nach wie vor nicht abzusehen ist, ob die schulterverletzte Lisa Buchenau ihr Team während der Runde wieder mit ihrem Wurfarm unterstützen kann, oder nicht. Wenn das Comeback glückt, kann die HSG mit einem durchweg überaus durchschlagkräftigen, individuell stark besetzten Rückraum aufwarten. Wenn nicht, muss im Rückraum etwas mehr improvisiert werden, aber die überaus motivierten Mädels können auch dann eine gute Rolle in der Oberliga spielen – sofern wir von weiteren Verletzungen verschont bleiben.

Alle Spielerinnen, die aus der eigenen wD und der wC2 in die Leistungsmannschaft von Iris Buchenau, Sandra Karp und Philipp Günthert aufgerückt sind, ziehen sehr gut mit und haben noch viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt.

Highlight der Vorbereitung war das Trainingslager im Schwarzwald-Sportzentrum Neubulach, das gemeinsam mit der wB1 bestritten wurde. Mehrere schweißtreibende Trainingseinheiten am Tag, ganz viel Teambuilding und ein Kantersieg gegen Pforzheim auf der Heimreise legten den Grundstein für die neue Runde. Erste Plätze beim NeckarCup Ilvesheim, wo wir auch gemeinsam zelteten, und beim Beachturnier in Waldsee sowie ein zweiter Platz beim Storchencup Bornheim ließen aufblitzen, was in der Mannschaft steckt. Wenn alle gesund bleiben (beziehungsweise wieder fit werden) und weiterhin so gut mitziehen, wird sich das Team in den kommenden Monaten noch sehr entwickeln und steigern können. Wohin, darauf dürfen das Trainerteam und die Zuschauer gespannt sein. In jedem Fall freut sich das Team über ganz viel Unterstützung – es lohnt sich, zuzuschauen!

Iris Buchenau, Sandra Karp, Philipp Günthert

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche C-Jugend.