Saisonvorbericht weibliche D-Jugend

Nachdem wir im letzten Jahr vorwiegend mit dem älteren Jahrgang angetreten sind, haben wir nun eine jüngere Mannschaft am Start. Vier Spielerinnen vom Jahrgang 2011, sieben 2012er Mädels sowie eine Spielerin vom Jahrgang 2013 stellen die D-Jugend in der Saison 2023/24 dar. Die neue Mannschaft hat sich schon nach wenigen Trainingseinheiten sehr gut zusammengefunden und die drei Neuzugänge direkt ins Team integriert. Die Mädels sind mit sehr viel Spaß im Training dabei.

Das Trainerteam aus Melissa Hoffmann und Laura Laubner legte in der Vorbereitung großen Wert auf die Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten mit und ohne Ball, sowie auf den Aufbau von Kraft und Stabilität. Da der Großteil der Spielerinnen dem jungen Jahrgang angehört, waren und sind vor allem die neue Angriffs- und Abwehrspielweise sowie das Erlernen des Sprungwurfs die wesentlichen Trainingsinhalte. Im individuellen Training und in Kleingruppen werden das 1vs1-Verhalten, sowie die Entscheidungsfähigkeit und das Zusammenspiel mit Mitspielerinnen und Kreisläuferinnen trainiert. Gleiches gilt auch aus Sicht der Abwehr, die in der 1:5-Deckung ein anderes Zusammenspiel erfordert, wie noch in der Manndeckung.

Seit Anfang Juni bis zu Beginn der Sommerferien stand nahezu jedes Wochenende ein handballerisches Event an. Anfang Juni bildete ein Trainingstag den Auftakt in die „heiße“ Phase der Vorbereitung. Es folgte ein Teambuilding-Ausflug in den Kletterwald Speyer, der sowohl Spielerinnen als auch Trainerinnen viel Spaß bereitet hat. Bei den Rasenturnieren in Neuhofen und Ilvesheim wurden die Mädels bei sommerlichen Temperaturen gefordert.

Auch in diesem Jahr hat sich an den Neckar-Cup in Ilvesheim eine Übernachtung im Zelt angeschlossen. Dabei sind die Mädels noch mehr zusammengewachsen und auch die Anbindung zu den anderen Mädchenmannschaften der HSG konnte so gefördert werden. Eine Woche später stand dann auch schon das Beachturnier in Waldsee an und Mitte Juli das erste Hallenturnier der Saison in Bornheim. In den Spielen und Turnieren war schön zu sehen, dass vor allem die Mädels des älteren Jahrgangs immer mehr aus sich herauskamen und Verantwortung übernommen haben. Auch die jüngeren Spielerinnen hatten von Spiel zu Spiel mehr Selbstvertrauen und haben immer öfter versucht das Gelernte auf dem Spielfeld anzuwenden. Auch das Zusammenspiel in Angriff und Abwehr wurde zunehmend besser.

Mit einem durchgängigen Training in den Sommerferien konnten wir individuell mit den Spielerinnen arbeiten und alles bisher Erlernte vertiefen und festigen. Beim OHG-Turnier in Schifferstadt steht dann der letzte Test vor Rundenbeginn an. Das Trainerteam freut sich auf eine spannende Runde mit einer motivierten Mannschaft!

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche D-Jugend.