Saisonvorbericht weibliche E-Jugend

Die letzte Runde musste das Team mit einem knappen Kader bestreiten, weshalb etliche Spiele in Unterzahl absolviert wurden. Mit einigen neuen Mädels aus der F-Jugend können wir dieses Jahr auf einen Kader von zwölf Spielerinnen zurückgreifen. Trainiert wird die Mannschaft von Laura Laubner mit Unterstützung von Spielermama Nicole Deubel. Robert Merklinger, der letztes Jahr zum Trainerteam dazugestoßen war, muss nach den Sommerferien schulbedingt leider kürzer treten und wird nur noch als Aushilfe zur Verfügung stehen. An dieser Stelle trotzdem ein großes Dankeschön für deine Unterstützung in der Vorbereitung!

Seit Mai trainieren die Mädels zwei Mal die Woche gemeinsam für 1,5 Stunden. Zu Beginn der Vorbereitung standen vor allem Prellen und Ballhandling, sowie Passen und Fangen auf dem Programm. Diese Trainingsinhalte werden auch weiterhin in allen Einheiten eingebaut. Viel Übung erforderte auch das Umsetzen von Abwehr und Angriff im Spiel 2x 3:3 und im 6:6, da viele Spielerinnen aus der F-Jugend bisher nur das Spiel auf dem Kleinfeld im 4:4 kannten. Einen ganz hohen Stellenwert im Training hat die Verbesserung des Zusammenspiels im Angriff und der Abwehr, sodass die Mädels für- und miteinander spielen lernen.

Nach dem Trainingstag Anfang Juni standen in diesem Monat noch die Rasenturniere in Neuhofen und Ilvesheim bei sommerlichen Temperaturen an. Zudem haben wir ein Testspiel gegen den TSV Speyer bestritten, bei dem schon einige positive Entwicklungen zu sehen waren. Bei einem Besuch in der Boulderhalle konnten die Mädels außerdem ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen. Bis zum letzten Turnier vor den Ferien in Bornheim konnten wir von Spiel zu Spiel eine Verbesserung, sowohl bei den individuellen Fähigkeiten als auch im Zusammenspiel erkennen. Auch in den Ferien fand mindestens ein Training die Woche statt. So konnte das Gelernte zumindest bei allen Nicht-Urlaubern nochmal vertieft und gefestigt werden. Wir freuen uns auf die bevorstehende Runde und freuen uns auf viel Unterstützung von der Tribüne!

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche E-Jugend.