Weibliche B-Jugend beim Pfalzgas-Cup

Die wB-Jugend erreicht in der Vorrunde des Pfalzgas-Cup den zweiten Platz und qualifiziert sich so für die nächste Runde.

Dabei begann der Turniertag alles andere als optimal. In der ersten Begegnung wartete die HSG Eckbachtal. Abwehr und Angriff waren wohl zu Beginn des Spiels in der Kabine geblieben und schnell lag man mit 3:0 zurück. Nach kurzem Schütteln und Umstellung in der Abwehr harmonierte es besser und die Mädels kämpften sich wieder heran. Es war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, welches am Ende unglücklich mit 11:10 verloren ging.

In der zweiten Partie wollte man es von Anfang an besser machen. Die Mannschaft startete gegen Speyer wesentlich konzentrierer, jedoch war Speyer die effektivere Mannschaft. Bis zur Mitte der Partie lief man einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 7:7 nahmen die B-Mädels das Heft immer mehr in die Hand und ließen kaum noch etwas in der Abwehr zu. Am Ende stand ein 13:10-Sieg auf der Anzeige.

In Spiel 3 wartete die SG OBKZ. Nun waren die Mädels im Turnier angekommen. Zu keinem Zeitpunkt geriet man während der Partie in Rückstand. Jedes Gegentor wurde sofort mit einem eigenen Treffer beantwortet. Aggressive Abwehr und schnelle Gegenstöße waren der Schlüssel, um die Gegnerinnen zu knacken. Endstand: ein 11:16-Sieg.

Im letzten Spiel ging es nun gegen die Gastgeber aus Schwegenheim. Man wollte den zweiten Platz der Gruppe verteidigen und war gewillt, das Spiel zu gewinnen. Die Mädels holten von Anfang an alle Reserven aus sich heraus und zündeten noch einmal den Turbo. Schnelle Gegenstöße aus einer stabilen Abwehr heraus. Zwar hielt Schwegenheim anfangs stark dagegen, nach 8 Minuten beim Stand von 7:3 war die Gegenwehr allerdings mehr und mehr abgeflacht. Die wB zog Tor um Tor davon und am Ende stand ein ungefährdeter 20:9-Sieg auf der Tafel.

Vielen Dank an Schwegenheim für die Ausrichtung und vielen Dank für die Unterstützung auf der Tribüne.

Von Rolf Keller

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche B-Jugend.