Weibliche C-Jugend – Saisonbericht 2021/22

Weibliche C-Jugend endlich wieder im Handball-Fieber

Nur noch sieben Handball-Mädels der Jahrgänge 2007/2008 wollten nach der langen Corona-Pause am Ball bleiben und die kommende Runde als C-Jugend antreten. Da wir glücklicherweise auf einen quantitativ und qualitativ guten Jahrgang 2009 zurückgreifen können, waren die Verantwortlichen der HSG dennoch zuversichtlich, eine weibliche C-Jugend „durch die kommende Runde zu bringen“. Dass die Mannschaft mittlerweile einen Monat vor Rundenbeginn auf wieder 12 Mädels im C-Jugend-Alter angewachsen ist und zudem fest von vier 2009ern in Training und Spiel unterstützt wird, freut die neue Trainerin Iris Buchenau riesig und war so nicht zu erwarten. Mittlerweile wird montags und freitags im Schnitt mit zwölf Mädels trainiert und die anfangs recht zögerliche Trainingsbeteiligung mit mehreren Spielerinnen, die noch nicht so recht wussten, ob sie (wieder) Handball spielen wollen oder nicht, wurde durch eine sehr gute Trainingsbeteiligung abgelöst. Spätestens das Teambuilding-Wochenende im September hat bei einigen das Handball-Feuer wieder entfacht und auch das Teamgefüge hat sich sehr gut entwickelt. B-Jugend-Talent Neele Stelter ist als Co-Trainerin eingestiegen und motiviert die Mädels zusätzlich im Freitagstraining.

Auch drei ganz neue Spielerinnen des Jahrgangs 2008 haben den Weg in die Halle gefunden und üben sehr fleißig Schlagwurf, Sprungwurf & Co., um den Anschluss an die teilweise viele Jahre länger spielenden Teamkolleginnen zu bekommen. Großes Kompliment an alle drei! Leistungsmäßig bekommt die Mannschaft durch zwei talentierte 2009er, die auch im Stützpunkt trainieren, noch einen Schub. Beide spielen in der männlichen D1 und bringen von dort Tempo und körperbetontes Spiel mit, wovon auch die anderen Mädels in Training und Spiel profitieren.

Nachdem die Vorbereitung anfangs nach den Turnierabsagen von Neuhofen und auch der Absage des ersten Trainingsspielgegners etwas stotterte, freuten sich die Mädels nach der langen Handballpause riesig, dass der TV Kirrweiler als Trainingsspielgegner einsprang und am 5. September endlich das allererste Spiel bestritten werden konnte. Mit großem kämpferischem Einsatz setzten sich die Mädels für alle überraschend sogar mit 18:16 gegen die Mannschaft aus Kirrweiler durch. Insbesondere weil die Mannschaft wegen der vielen Stützpunktspielerinnen so großen Respekt vor Kirrweiler hatte, war die Freude riesig und das Selbstvertrauen ist seitdem gewachsen. Optimale Voraussetzungen, um in eine erfolgreiche Bezirksligarunde zu starten. Wenn dann genauso viele Zuschauer kommen, um die Mädels lautstark anzufeuern, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Wir wünschen den Mädels, endlich wieder eine normale Saison mit vielen Zuschauern spielen zu dürfen und so den wiedergewonnenen Spaß am Handball vielleicht sogar noch steigern zu können.

Euer Trainerteam, Iris Buchenau und Neele Stelter

HSG Dudenhofen-Schifferstadt Weibliche C-Jugend Saison 2021/22

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche C-Jugend.